Analyse und Diagnose + Praxis!
Lernen und Gedächtnis
Schulz von Thun: 4 Ohren-Modell, Kommunikationsstile und Wertequadrat
Das Teufelskreis-Modell / Ausstieg aus dem Hamsterrad
Methode: Ärgerkarusell
Methode: Kontrollierter Dialog
Das Johari-Fenster
KPA
Transaktionsanalyse: Ich-Zustands-Modell und Egogramm
Notfallkiste
Diagnose Dimensionen
Systematische Prinzipien und Diagnose als Erklärungsmuster für Konflikte und Konfliktpotentiale im organisatorischen Umfeld und in der Unternehmenskultur
Fragetechniken
Konflikte und Zeitverluste durch .... kosten Geld, wieviel? Innerbetriebliche Implementierung von Coaching
Phase in der Mediation: Konflikterhellung und Vereinbarung
TZI Vertiefung
Was verändert sich durch Marktveränderungen, Anpassung und Verknappung auf dem Arbeitmarkt, Generationenwechsel?
Umgang und Beendigung von psychologischen Spielen
Fairnesskriterien in der Konfliktbearbeitung
Kooperation mit anderen Feldprofessionen, Rollenklärung
Mediation in Organisationen und Organisationsentwicklung. Typische Konfliktkonstellationen zwischen Organisationen und Unternehmen