Konflikte bewältigen und Mediation
Mediator:in sein und als solche handeln
Besonderheiten in Unternehmen
Konfliktarten und -stile
Landkarten im Mediationsprozess
Phasenmodelle & Eskalationsmodell
Eigenes Konflikt Verhalten
Grundpositionen (TA) OK:OK-Corall
Die Bedürfnisstufen nach Maslow in der Konfliktklärung
Eisbergmodell
Niveau Stufen von Handlung und Problemlösung
Rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen, Einbeziehung von Rechtsanwälten und Sachverständigen
Typische Konfliktkonstellationen in Organisationen und Unternehmen
Motivationsrichtungen
Bewusstheitssrad
4 A´s als Haltung
Systemische Prinzipien Systemische Betrachtung von Konflikten und Mediation in Organisationen, Typologien und Entwicklung von Betrieben, Organisationen und Betriebsübergängen
Themenzentrierte Interaktion in Führung, Coaching und Mediation
„Stille Revolution“
Generation X, Y und Z, was verändert die Zusammenarbeit?